Die Reinigung der eigenen wieder-befüllbaren Trinkflasche ist wichtig. Sowohl gesundheitlich als auch geschmacklich verlangt die eigene Wasserflasche eine gründliche und regelmäßige Reinigung. Doch dazu ist keine Chemie notwendig. Hier wirken auch natürliche Haushaltsmittel wahre Wunder. So tätigst du einen weiteren Schritt in ein nachhaltiges Leben ohne unnötigen Verpackungsmüll. Nachfolgend stellen wir dir 6 simple DIY-Reinigungsmöglichkeiten für deine Edelstahl Trinkflasche vor.
1. Backpulver oder Natron
Backpulver und Natron sind im zero waste Haushalt als Alleskönner bekannt. Manche nehmen es zum Zähne putzen, andere wiederum zum Reinigen unterschiedlichster Materialien. Fast schon wie ein Wundermittel ist sowohl Backpulver und Natron vielschichtig einsetzbar. Da Backpulver als Hauptbestandteil Natron enthält, lässt sich die Anwendung zur Reinigung deiner Edelstahl Trinkflasche gemeinsam erklären: Gib etwa 2 Teelöffel Backpulver/Natron in die Flasche und fülle sie mit heißem Wasser auf. Vorsicht: Kein kochendes Wasser. Lass die Flasche kurz stehen bis das Backpulver/Natron sich auflösen. Verschließe dann die Trinkflasche und schüttle sie. Lasse die Flasche anschließend für einige Stunden (z. B. über Nacht) verschlossen stehen. Danach spüle die Flasche gut mit Leitungswasser durch. Neben der Reinigungskraft überzeugt Backpulver und Natron übrigens auch durch Geruchslosigkeit.
2. Zitronensäure
Zitronensäure dient als Universalreiniger und allem voran als Entkalker für beispielsweise den Wasserkocher oder die Kaffeemaschine, das Badezimmer oder die Küche. Deine Edelstahl Trinkflasche kannst du ohne Bedenken mit Zitronensäure reinigen. Gib dafür 2 Esslöffel Zitronensäure in deine Flasche und fülle sie mit lauwarmem Wasser auf. Lass dann – bei geschlossenem Deckel – mindestens 20 Minuten vergehen, bevor du die Flasche gründlich ausspülst.
3. & 4. Reis oder grobes Meersalz
Bei groberen Vermutzungen oder Ablagerungen sind Reis oder grobes Meersalz deine Helfer. Vor allem, wenn du keine Flaschenbürste besitzt – oder für eine zusätzlich Reinigungsmöglichkeit. Gib etwa 3-4 Esslöffel Reis oder grobes Meersalz mit 2 Esslöffel Wasser in deine Trinkflasche und schüttle sie ca. eine Minute lang (mit verschlossenem Deckel) kräftig. Entleere dann den Inhalt und wiederhole den Vorgang ein zweites Mal. Vergiss nicht, deine Edelstahl Trinkflasche im Anschluss gut auszuwaschen.
5. Essig
Essig ist ein bekannter Allzweckreiniger in der Küche. Er wirkt keimtötend und löst Verschmutzungen. So auch für deine Edelstahl Trinkflasche! Fülle in etwa drei Esslöffel Essig in deine Flasche und fülle sie dann mit warmem Wasser auf. Für den Deckel lass etwas Essig mit warmem Wasser in eine Schüssel und stelle dann den Deckel – ohne Dichtungsrinn – hinein. Lass alles für einige Stunden, eventuell über Nacht, einwirken. Da der Essig einen starken Eigengeruch mit sich bringt, ist ein gründliches Nachspülen unter fließendem Wasser sehr empfehlenswert.
6. Ätherische Öle
Hochwertige ätherische Öle haben eine Vielfalt an Anwendungsmöglichkeiten. Eine davon ist ihre Reinigungskraft dank der antiseptischen Phenolverbindungen und Monoterpene. Besonders geeignet sind beispielsweise ätherische Öle, wie Eukalyptus, Kamille, Lemongrass, Minze, Orange, Rosmarin, Sandelholz, Teebaum, Thymian, Zitrone und Zitronengras.
Keine chemischen Reinigungsprodukte nötig
Du siehst also, es benötigt keine Chemikalien um deine Trinkwasserflasche sauber zu halten. Welche Tipps du generell zum Reinigen deiner Flasche befolgen solltest, liest du in diesem Beitrag.